Skyline mit Markenzeichen neu

Unser Leitbild

Aus Liebe zur Stadt bündelt STADTMARKETING KÖLN als überparteiliche Interessensvertretung die Kompetenzen aus

Wirtschaft & Handel
Bildung & Wissenschaft
Kunst & Kultur

Unter Einbeziehung von Politik und Verwaltung schaffen wir Rahmenbedingungen zur Steigerung der Attraktivität Kölns zum Nutzen unserer Mitglieder.

Unsere Vision

Köln dauerhaft zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort weiterentwickeln und damit zu den Top-Ten der begehrtesten Städte Europas gehören.

Unsere Mission

STADTMARKETING KÖLN bringt zusammen, aktiviert und bündelt alle relevanten Kräfte für die Realisierung dieser Vision.

Rosentaufe auf Kölsch und eine Spende für den Botanischen Garten

Die Rose „Kölner Flora“ wurde zur Wiedereröffnung der Flora gezüchtet.

Die Wiedereröffnung der Kölner Flora im vergangenen Jahr mit der Premiere des festlichen Flora-Balls war das gesellschaftliche Highlight des Jahres.

Im Rahmen dieses Ereignisses wurde auf Initiative von CITYMARKETING KÖLN die Rose „Kölner Flora“ von der Rosenschule W. KORDES‘ SÖHNE gezüchtet. Sie wird seit der Wiedereröffnung der Flora erfolgreich verkauft. Dennoch hatte sie bisher keine offizielle Rosentaufe. Dies wird nun nachgeholt.


Getauft wurde die Rose am Montag, 17. August 2015, auf typisch kölsche Art: mit Kölsch! Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender von CITYMARKETING KÖLN, der die Taufe um 13.00 Uhr auf der Terrasse der Flora Köln vorgenommen hat, wünscht sich, „die Rose „Kölner Flora“ möge im Botanischen Garten Köln und in vielen Gärten der Welt prächtig gedeihen und mit ihrem Duft und ihrer Schönheit Freude verbreiten.“

collage rosentaufe

Taufpaten sind Konrad Adenauer, Vorsitzender der Freunde & Förderer des Botanischen Gartens und Bernhard Conin, Geschäftsführer der KölnKongress GmbH.

Anlässlich der Taufe übergibt CITYMARKETING KÖLN einen Scheck in Höhe von 7.500,00 Euro. Dies ist der Reinerlös aus der Tombola im Rahmen der Premiere des Kölner Floraballs und dem Rosenverkauf im ersten Jahr. Er geht an den Freundeskreis Botanischer Garten Köln e.V. und kommt der Sanierung der Schaugewächshäuser der Kölner Flora zugute.

Die Rose „Kölner Flora“ ist aus einer Kreuzung im Jahre 2003 entstanden. Während einer Testdauer von zehn Jahren hat sie sich gegen tausende anderer Kandidaten durchgesetzt, dabei allerlei Blattkrankheiten abgewehrt, nasse und heiße Sommer erlebt sowie milde und strengen Winter überstanden. Sie ist eine Strauchrose, die etwa 1,20 m hoch wächst und deren rosafarbenen, romantisch geformten Blüten intensiv duften. Sie wird unter der nüchternen Züchternummer KO 03/1428-02 weltweit verkauft.

Wilhelm Alexander Kordes von der Rosenschule W.KORDES‘ SÖHNE: „Der Botanische Garten in Köln hat nicht nur für die Kölner eine große Bedeutung, sondern ist für alle Gartenbegeisterten und Fachleute ein ganz besonderer Ort. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass diese Zusammenarbeit mit CITYMARKEITNG KÖLN entstanden ist. Die Rose hat weltweit eine große Nachfrage und beeindruckt mit ihrem wunderbaren Duft.“

Damit weiterhin Spenden für die Sanierung der Schaugewächshäuser gesammelt werden können, stehen ab Herbst 2015 wieder Neupflanzen für den Verkauf zur Verfügung. Bestellungen nimmt gern die Geschäftsstelle von CITYMARKETING KÖLN entgegen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0221 – 92 31 717.

Adresse

  • Rheingasse 11
    50667 Köln

Kontakt

  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten

Mo-Fr 8.30-17.30h
Sa-So geschlossen