Skyline mit Markenzeichen neu

Unser Leitbild

Aus Liebe zur Stadt bündelt STADTMARKETING KÖLN als überparteiliche Interessensvertretung die Kompetenzen aus

Wirtschaft & Handel
Bildung & Wissenschaft
Kunst & Kultur

Unter Einbeziehung von Politik und Verwaltung schaffen wir Rahmenbedingungen zur Steigerung der Attraktivität Kölns zum Nutzen unserer Mitglieder.

Unsere Vision

Köln dauerhaft zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort weiterentwickeln und damit zu den Top-Ten der begehrtesten Städte Europas gehören.

Unsere Mission

STADTMARKETING KÖLN bringt zusammen, aktiviert und bündelt alle relevanten Kräfte für die Realisierung dieser Vision.

Aufenthaltsqualität in der Kölner Innenstadt

Mit der Wiedereröffnung der Geschäfte nach dem zweiten Lockdown werden die Entwicklungen der Drogen- und Obdachlosenthematik vor allem rund um den Neumarkt nochmals offensichtlicher und zeigen ihre Auswirkungen bis weit in angrenzende Handelslagen auf. Die Lage ist nicht nur hier unverändert schlecht, viele weitere Areale der Kölner Innenstadt entwickeln sich ebenfalls zu DrogenHotspots; Betteln und Wegelagerein haben sich nochmals verstärkt festgesetzt.

Wirtschaft Köln unplugged mit Ursula Vranken

In diesen Wochen geht es in vielen Unternehmen hoch her: Wie viel Homeoffice tut dem Team gut, wie viel Flexibilität aus der Corona-Zeit soll wieder zurückgedreht werden? Ursula Vranken beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Veränderungen in der Arbeitswelt – und hilft Führungskräften und Mitarbeitern dabei, durch den Dschungel an Schlagwörtern rund um „New Work“ zu navigieren. Die studierte Geistes- und Arbeitswissenschaftlerin war lange Zeit selbst als Bildungsreferentin in Unternehmen tätig – und erlebte dort einen misstrauischen Chef, der sogar ihren Papierkorb durchwühlte. „So willst du nicht arbeiten“, erinnert sich Vranken bei „Wirtschaft Köln unplugged“ an diese Zeit.

E-Scooter in den Städten

Die Einführung bzw. Zulassung von E-Scootern in Köln erfolgt ohne jeglichen Ordnungsrahmen. Dass sich nun die Polizei öffentlich gegen das aktuelle Angebot ausspricht, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass dieses Mobilitätsangebot in seiner bisherigen Form nach anderthalb Jahren gescheitert ist und zwar nicht nur in Köln!

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